Das Herz schlägt links.

Stimmt, aber mir geht es hier darum, für einige Links im www zu werben, die mir besonders am Herzen liegen.


Die Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen e.V. (I)NTACT tritt für die Beendigung der genitalen Verstümmelung ein, meist verharmlosend als Beschneidung bezeichnet, obwohl es sich dabei um ein grausiges Ritual handelt. Der Verein um Christa Müller kämpft, koordiniert, klärt auf und wirbt um Spenden.
zurück

Wer gerne wandert und Italien besonders mag, dem empfehle ich einen Blick in das Angebot von Siabella ...natürlich reisen!. Mir persönlich bekannt, schätze ich Sibylle als kompetente und sprachgewandte Reiseleiterin.
zurück

Talitha Kumi - das heißt: "Mädchen, ich sage dir, steh auf!" Um 1850 durch die Kaiserswerther Stiftung in Jerusalem gegründet, überstand diese Schule (anfänglich nur) für Mädchen alle Wirrungen der Geschichte. Heute leisten die Mitarbeiter sowie die Schülerinnen und Schüler von Talitha Kumi in Beit Jala wertvolle Friedensarbeit im Konflikt zwischen Israel und Palästina.
zurück

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im amiko e.V.. Leider gibt es zu dem Verein keine Homepage mehr. Wir tragen seit 1997 dazu bei, dass die Gummersbacher Städtepartnerschaften von Leben erfüllt werden. Wie viele andere Vereine auch leiden wir unter Nachwuchsmangel, aber wir geben nicht auf!
zurück

Kein professionelles Theater, aber erst recht keine Laienspieltruppe: das Schau-Spiel-Studio Oberberg setzt sich aus Amateuren zusammen und macht Theater auf ungewöhnlich hohem Niveau. Aus der Kulturszene Oberbergs nicht mehr weg zu denken, hat es auch mir schon viele kurzweilige Abende bereitet.
zurück

Degenhardts "frankophile Käselutscher" kennen bestimmt alle das Frankreich-Forum. Aber auch Andere, die sich über das Leben und Arbeiten, Studium, Urlaub, Immobilien oder bürokratische Ungemach in Frankreich informieren und gezielte Fragen stellen wollen, finden hier viele nützliche Informationen.
zurück

Sie ist angeblich die schönste Schule im ganzen Regierungsbezirk Köln, die Realschule Lindlar. Ich selbst teile diese Einschätzung. Sympathische Kollegen und wissbegierige Schüler haben mich erfahren lassen, wie erfüllend und sinnstiftend der Beruf des Lehrers sein kann.
zurück

Seit Anfang 2018 gibt es im Gummersbacher Stadtteil Dieringhausen den Verein Mobiles-Aggertal e.V., der sich zum Ziel gesetzt hat, Mobilität in entlegenen Wohngegenden des Aggertales - vor allem für ältere Menschen - sicher zu stellen. Ehrenamtliche Fahrer, darunter auch ich und ebenso ehrenamtliche Bürokräfte sorgen dafür, auch ohne eigenes Auto mobil zu bleiben.
zurück

Es gibt noch viele weitere erwähnenswerte Webseiten, deshalb werde ich die Liste meiner HerzensLinks bei Gelegenheit fortsetzen.
zurück