Das Herz schlägt links.

 

Das ist der Titel eines Buches von Oskar Lafontaine - und durchaus richtig. Damit befassen sich folgende HerzensLinks allerdings nicht, obwohl Oskars 3. Exfrau Christa Müller darin erwähnt wird. Mir geht es hier darum, für einige Links im www zu werben, die mir besonders am Herzen liegen.

Die Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen e.V. (I)NTACT tritt für die Beendigung der genitalen Verstümmelung ein, meist verharmlosend als weibliche Beschneidung bezeichnet, obwohl es sich dabei um ein grausiges Ritual handelt. Christa Müller kämpft, koordiniert, klärt auf und wirbt um Spenden.
zurück

Wer gerne wandert und Italien besonders mag, dem empfehle ich einen Blick in das Angebot von Siabella ...natürlich reisen!. Mir persönlich bekannt, schätze ich Sibylle als kompetente und sprachgewandte Reiseleiterin.
zurück

Im Verein zum Austausch mit internationalen Klubs, Kulturen und Organisationen AMIKO e.V. bin ich seit Jahren Mitglied. Wir leisten unseren Beitrag dazu, die Städtepartnerschaften Gummersbachs mit Leben zu füllen, sind aber auch für darüber hinaus gehende internationale Kommunikation offen.
zurück

Talitha Kumi - das heißt: "Mädchen, ich sage dir, steh auf!" Um 1850 durch die Kaiserswerther Stiftung in Jerusalem gegründet, überstand diese Schule (anfänglich nur) für Mädchen alle Wirrungen der Geschichte. Heute leisten die Mitarbeiter sowie die Schüler von Talitha Kumi in Beit Jala wertvolle Friedensarbeit im Konflikt zwischen Israel und Palästina.
zurück

Hier habe ich einige der schönsten Jahre meines Lebens verbracht, genauer: in der Fachrichtung Geographie.
zurück

In Gegenden, die noch nicht mit DSL versorgt sind, empfiehlt sich der Einsatz von skyDSL oder auch Satelliten-DSL. Ich nutze es in Frankreich ebenso wie in Deutschland. Dabei sorgt eine althergebrachte Modemverbindung für den Upload, wogegen der Download vom Himmel herunter rauscht. Die Angelegenheit ist nicht mehr teuer.
zurück

Kein professionelles Theater, aber erst recht keine Laienspieltruppe: das Schau-Spiel-Studio Oberberg setzt sich aus Amateuren zusammen und macht Theater auf ungewöhnlich hohem Niveau. Aus der Kulturszene Oberbergs nicht mehr weg zu denken, hat es auch mir schon viele kurzweilige Abende bereitet.
zurück

Degenhardts 'frankophile Käselutscher' kennen bestimmt das Frankreich-Forum. Aber auch Andere, die sich über Leben und Arbeiten, Studium, Urlaub, Immobilien oder bürokratische Ungemach in Frankreich informieren und gezielte Fragen stellen wollen, finden hier viele nützliche Informationen.
zurück

Sie ist angeblich die schönste Schule im Regierungsbezirk Köln, die Realschule Lindlar. Ich selbst teile diese Einschätzung. Sympathische Kollegen und wissbegierige Schüler haben mich erfahren lassen, wie erfüllend und sinnstiftend der Beruf des Lehrers sein kann.
zurück

Die 1998 gegründete Tandemgruppe Weiße Speiche Köln e.V. ist eine aktive Sportgruppe mit blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen. Beim gemeinsamen Tandemfahren sind die seheingeschränkten Copiloten und sehenden Piloten gleichermaßen aufeinander angewiesen und schon nach wenigen Kilometern ein eingeschworenes Team.
zurück